Leichtathletik

Leichtathletik

Herzlich Willkommen in unserer Leichtathletikabteilung.
Leichtathletik umfasst zahlreiche Disziplinen. Wer gerne läuft, springt, wirft oder gerne sprintet, ist bei uns richtig aufgehoben. Ab fünf Jahren kann man bei uns auf dem Molzberg mitmachen und die leichtathletischen Disziplinen spielerisch kennen lernen. Unser Trainerteam besteht aus 6 ausgebildeten Trainern, die je nach Altersgruppe die Athleten spezifisch in den einzelnen Disziplinen ausbilden. Im Schülerbereich bis 15 Jahren wird ein Schwerpunkt auf die Mehrkampfausbildung gelegt. So kann jeder Athlet alle Disziplinen kennen lernen und sich im Jugendalter je nach Vorliebe auf die einzelnen Disziplinen spezialisieren.

Das war schon eine Riesenfreude: Daniel Hehn, der U16 Hürdensprinter der DJK Betzdorf qualifizierte sich in den Monaten Mai und Juni auf verschiedenen Wettkämpfen in gleich zwei Disziplinen für die in Bremen stattfindenden Deutschen Meisterschaften der U16 am vergangenen Wochenende:

Es war das heißeste Wochenende des bisherigen Jahres. Temperaturen über 36 Grad, dazu hohe Luftfeuchtigkeit. Bereits am frühen Morgen glich die Frankfurter Innenstadt einem „Backofen“.

Das im vierjährigen Turnus stattfindende DJK- Bundessportfest stand in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Inspiration, Sport und Begeisterung“. Genau diese Schlagworte bezeichnen treffend, was die Leichtathletikabteilungen der DJK Betzdorf und Herdorf in Schwabach (Diözese Eichstätt) vom 03.-05.06.2022 erlebten.

Diözese Trier belegt in der 10 x 200 m mixed Staffel Platz 2.
DIE Djk Betzdorf wurde von Lea Jung als Startläuferin vertreten. Die 400 m Bundesmeisterinnen Lara Heinemann, Anna-Lena Mockenhaupt, sowie Margherita Muhl im Speerwurf, komplettieren das starke Staffel-Team. Lucas Schuhen und Michael Pees, die bereits vor 4Jahren in Meppen die Mixed-Staffel zu ihrem Bundessportfest Highlight erklärt hatten, liefen das Team dann aufs Podest.

Am letzten Wochenende im Mai standen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an. In Konz bei Trier trafen sich die U16 und U20 Athletinnen und Athleten, um ihre Meister 2022 zu küren. Das Team der DJK Betzdorf konnte sich dabei sehen lassen: Ein Meistertitel, drei mal Silber und einmal Bronze, das war die erfreuliche Bilanz der Reise an die luxemburgische Grenze.

In diesem Jahr sind die Gelegenheiten für unsere Leichtathleten, ihre Trainingsleistungen im Wettkampf unter Beweis zu stellen, selten. Am zweiten Septemberwochenende standen die Mehrkampf Meisterschaften im Rheinland in Diez an. Zwei unserer Athleten machten sich auf den Weg – mit Erfolg.

Ansprechpartner

Gabriele Acher-Weber

Nähere Informationen oder Kontakt:

Mail:
info@djk-betzdorf.de
Telefon:
02741 972602
Persönlich:
Mittwochs zwischen 17:30 und 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle der DJK Betzdorf e.V., Mathildenstr. 19, 57518 Betzdorf
Privat:
02741/933891

 

Gabriele Acher-Weber

Trainingsorte und Zeiten

5-7 Jahre


Mittwoch 17:00 -18:30
Molzberg
Kindertraining
Ansprechpartner

Lara Heinemann
Jana Hoffmann

 

8-11 Jahre


Mittwoch 17:00 -18:30
Molzberg
Kindertraining
Ansprechpartner

Emely Renk
Jochen Stock

 

10-15 Jahre
Fördergruppe



Dienstag + Donnerstag  18:00 -19:30
Molzberg
(Aufnahme nur mit Leistungsüberprüfung)
Ansprechpartner Sabine Runkel-Hehn

 

16- Männer / Frauen-Hauptklasse


Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag
Molzberg
Kindertraining
Ansprechpartner

Gabriele Acher-Weber, Kunibert Becher, Klaus Acher