Luzia Schwan holt Goldmedaille nach Betzdorf

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften U16/U20

Am letzten Wochenende im Mai standen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an. In Konz bei Trier trafen sich die U16 und U20 Athletinnen und Athleten, um ihre Meister 2022 zu küren. Das Team der DJK Betzdorf konnte sich dabei sehen lassen: Ein Meistertitel, drei mal Silber und einmal Bronze, das war die erfreuliche Bilanz der Reise an die luxemburgische Grenze.

Den Rheinland-Pfalz-Meister-Titel sicherte sich Luzia Schwan (W14) im Diskuswurf. Mit neuer persönlicher Bestweite von 27,93 Metern gewann sie deutlich und ließ der Konkurrenz keine Chance.

In der Altersklasse der U20 eroberte sich Margerita Muhl einen Platz auf dem Treppchen. Sie wurde mit 33,74 Metern in der Speerwurfdisziplin Dritte.

Silber gewannen zudem die beiden Brüder Julius und Daniel Hehn, die bei allen drei Starts erfolgreich waren. Julius (M14) lief im ersten Wettkampf des Tages die 3.000 Meter in neuer persönlicher Bestzeit (10:50,14 min). Sein älterer Bruder Daniel (M15) ging in den beiden Hürdendisziplinen an den Start: In einem packenden Rennen verbesserte er mit 11,39 Sekunden seine erst vor 2 Wochen in Hachenburg aufgestellte Bestzeit nochmals deutlich und zudem den über 20 Jahre alten Kreisrekord in seiner Altersklasse. Wie schon über die 80m Hürden musste Daniel sich auch über die 300 Meter Hürden nur einem Konkurrenten des USC Mainz geschlagen geben und holte hier mit 45,15 Sekunden ebenfalls die Silbermedaille. Damit unterbot er erneut die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften und erreichte diese Norm nun auch für die Disziplin der 80m Hürden.

Zurück