Titel – Bestleistungen – Qualinormen

Ein erfolgreiches letztes Aprilwochenende für die DJK Betzdorf

Das letzte Aprilwochenende hatte sportlich für unsere Athleten einiges zu bieten. Ein Rheinland-Pfalz-Titel für Britta Kebschull im Hammerwurf, eine Handvoll DJK-Bundesmeister in Neuss und die Qualinorm für die U16-DM für Julius Hehn über 1.500 Meter Hindernis. Ein ereignisreiches Wochenende gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Freiluftsaison.

Das war buchstäblich ein Hammer: Im letzten Versuch sicherte sich Britta Kebschull den Rheinland-Pfalz-Titel im Hammerwurf der Frauen in Bengel. Sie schleuderte den 4 Kilo schweren Hammer dabei 42,33 Meter weit. In einer starken Konkurrenz eroberte sie damit ihre ersten Titel des Jahres, da der Wettbewerb zugleich als Rheinland-Meisterschaft gewertet wurde.

In Neuss stand der Novesia Sprintertag auf dem Programm. Eine kleine Betzdorfer Gruppe hatte sich an beiden Tagen auf den Weg gemacht, um dort um die gleichzeitig ausgetragenen DJK-Bundesmeisterschaften mit zu kämpfen und zu Beginn der Saison die Form zu testen. Und das durchaus mit Erfolg, auch wenn die Konkurrenz aus den anderen DJK-Vereinen eher gering war. Das soll aber die Leistungen unserer Athleten nicht schmälern, zumal starke Gegnerinnen und Gegner aus den nicht-DJK-Vereinen den Athleten alles abforderten. Daniel Hehn stand gar drei Mal oben auf dem DJK-Siegertreppchen und durfte die Bundestitel mit nach Hause nehmen. Jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung gewann er in der U18 den Stabhochsprung (3,20 Meter), den Sprint über 100 Meter (11,59 Sekunden) und auch die erstmals in Angriff genommenen 110 Meter Hürden (15,46 Sekunden). Über die 100 Meter-Distanz lief er gegen seinen Vereinskollegen Michael Pees, der im direkten Duell der beiden Berzdorfer Sprinter die Oberhand behielt und in 11,28 Sekunden den Vize-DJK-Titel errang. Auch über die 200 Meter Distanz wurde er in 22,55 Sekunden Vize-DJK-Meister. Lara Heinemann holte sich den DJK-Titel über 200 Meter in der U20 (28,32 Sekunden) und verwies dabei ihre Vereinskollegin Lea Jung (28,74 Sekunden) auf Platz 2 in der DJK-Wertung. Emily Renk holte über 800 Meter ebenfalls den Titel in der U20 (2:42,51 Minuten). Ohne Titel, da diese erst ab der U18 vergeben wurden, beendete Julius Hehn (U16) sein Debüt über 1.500 Meter Hindernis. Unangefochten gewann er die Konkurrenz und unterbot mit 5:01,84 Minuten die DM-Norm für diese Strecke um mehr als 8 Sekunden. Schafft er nun noch den nächsten Wochen die für die U16 DM erforderliche Zusatzleistung, so steht im Sommer seine Premiere bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart auf dem Programm.

(mh)

Daniel Hehn (mitte) mit gutem Debüt über 110 Meter Hürden in der U18