Erfolgreiche Athletinnen und Athleten in Schwabach

Michael Pees

Das im vierjährigen Turnus stattfindende DJK- Bundessportfest stand in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Inspiration, Sport und Begeisterung“. Genau diese Schlagworte bezeichnen treffend, was die Leichtathletikabteilungen der DJK Betzdorf und Herdorf in Schwabach (Diözese Eichstätt) vom 03.-05.06.2022 erlebten.

Gemeinsam machten sich insgesamt 14 Athletinnen und Athleten mit ihren Trainerinnen Gabi Acher- Weber und Ingrid Reinschmidt auf den Weg Richtung Nürnberg, um neben dem im Vordergrund stehendem Teamgedanken auch zu zeigen, was die beiden Vereine der LG Sieg sportlich zu bieten haben.

Bereits am ersten Tag wurde der Höhepunkt eines jeden Leichtathletikmeetings, der 100m Lauf ausgetragen, bei dem Michael Pees mit seiner persönlichen Bestzeit von 10, 92 sec in der Männerklasse Begeisterungsstürme auslöste und die erste Goldmedaille für das Team sicherte. Auch die 100m Zeiten der Teamkolleginnen und -kollegen konnten sich sehen lassen, es wurden einige Saisonbestleistungen und sogar Persönliche Bestzeiten erzielt.

Britta Kebschull (Frauen Kugel: 11,12m SB), Luzia Schwan (W14 Kugel: 8,71m), Maggy Muhl (U 20 Speer: 33, 65m SB) und Antonia Mettbach (Frauen Speer: 34,05m) stellten im Kugelstoßen und im Speerwurf das Können der Wurfabteilung der DJK Betzdorf mit 3 Goldmedaillen und 1 Bronzemedaille in ihren Altersklassen unter Beweis.

Wahren Kampfgeist zeigten die beiden 400m- Sprinterinnen Lara Heinemann (U20 65,12 sec) und Anna- Lena Mockenhaupt (Frauen 65,30 sec), die sich die Goldmedaillen in ihren jeweils spannungsgeladenen Rennen, auch mit Hilfe lautstarker Anfeuerungsrufe ihrer Teammitglieder, vor der Konkurrenz sicherten.

Im 800 m Lauf bewiesen Emily Renk (U20 2:34,30 sec, PB) mit einer Bronzemedaille und Jule van der Zwaag (W15 2:29,57 min, SB ) mit einer Goldmedaille, dass die Vereine aus Betzdorf und Herdorf nicht nur gute Sprinterinnen und Sprinter zu bieten haben.

Im Hochsprung überzeugte Julia Stinner, nach ihrem hervorragenden 100m Lauf in der U20 mit 13, 03 sec (PB) mit souverän übersprungenen 1,51m und wurde dafür mit der zweiten Silbermedaille belohnt.

Ein weiteres Edelmetall in Gold erhielt der schnellste Sprinter des Bundessportfestes Michael Pees im 200m Lauf der Männer (22, 34sec).

Als Teamhighlight durften die 4x 100m- Staffeln nicht fehlen, bei der sich einmal mehr die Begeisterungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Athletinnen und Athleten zeigte. Hier wurden Gold in der weiblichen U20 (Jung, Muhl, Renk, Van der Zwaag 54,91sec), und zweimal Bronze bei den Männern und Frauen (Schwarz, Pees, Neef, Schuhen 45, 21sec sowie Mockenhaupt, Stinner, Heinemann, Schwan 52, 48sec) für die DJK Vereine aus dem Kreis Altenkirchen erkämpft.

Den Abschluss bildete die Diözesanstaffel, bei der die Diözese Trier den 2. Platz belegte.

Es war ein großartiges und erfolgreiches Wochenende voller „Inspiration, Sport und Begeisterung“, das allen sicherlich noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben wird.

(Bericht von Julia Schwan)