Mehrkampf bei der LAG Siegen: Daniel Hehn beendet Freiluftsaison erfolgreich

Der Weg am Tag der Deutschen Einheit 2022 war für unseren U16 Athleten nicht weit. Auf Einladung der Kollegen aus Siegen nahm Daniel Hehn die Herausforderung an, zum Abschluss der Freiluftsaison 2022 noch einmal im Mehrkampf ohne Qualifikationsdruck seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und das durchaus mit Erfolg in einem gut organisierten Wettkampf und guten äußeren Bedingungen. Gleich drei persönliche Bestleistungen standen am Ende zu Buche. Darüber hinaus gewann er seine Altersklassen im Block Sprint/Sprung gegen die Konkurrenten aus dem Nachbarkreis.

Daniel (M15) schaffte es zum Saisonende gleich dreimal in die Bestenlisten. Herausragend die Leistung über seine Paradedisziplin 80 Meter Hürden, die er zum letzten Mal in Angriff nahm und mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,22 Sekunden meisterte. Zusammen mit 1,65 Meter im Hochsprung (ebenfalls neue PB, wobei er sich aber im Wettkampf seinem Siegener Trainingskollegen Felix Schneider (1,68 Meter) geschlagen geben musste) und soliden Leistungen in den übrigen Disziplinen erreichte er am Ende 2.835 Punkte im Block Sprint/Sprung. Das bedeutet Platz 3 in der ewigen Bestenliste der LG Sieg, 5 Punkte hinter dem Wissener Trainingskollegen Johann Höch, der seine Freiluftsaison bereits am vergangenen Donnerstag beim Basaltmeeting in Herdorf beendet hatte. Daniels Hürdenleistung reicht sogar für Platz 2 in der ewigen Bestenliste.

Für Daniel war der Wettkampf in Siegen der letzte Blockwettkampf in seiner Leichtathletik Karriere. Kontinuierlich hat er in den beiden Jahren der U16 seine Fähigkeiten verbessert und seine Leistungen gesteigert. Ab der U18 wird der Blockwettkampf nicht mehr angeboten, stattdessen stehen Einzeldisziplinen oder Zehnkampf auf dem Programm. Eine Herausforderung, der sich der erfolgreiche Mehrkämpfer im nächsten Jahr stellen wird. Die Vorbereitungen dafür werden schon nach den kommenden Herbstferien mit konsequenter Aufbauarbeit beginnen.

Marcus Hehn

Daniel Hehn beim Hochsprung im Siegener Hofbachstadion über 1,65 Meter zum Abschluss der Freiluftsaison 2022

Zurück