Indiaca

Für die einen sind es drei rote Gänsefedern und ein und ein gelbes Ledersäckchen - für die anderen ist es Indiaca, die schönste Sportart der Welt.

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Das größte Manko der Sportart ist, dass sie wenig bekannt ist und im Schatten ihrer großen Schwester, dem Volleyball steht. Denn mit Volleyball ist Indiaca am ehesten zu vergleichen, auch wenn die Indiaca selbst eher an einen riesigen Badmintonball erinnert. Indiaca spielt man über ein Netz, gegenüber stehen sich allerdings fünf Spieler und nicht wie beim Volleyball sechs. Das Feld dementsprechend etwas kleiner. Die Indiaca werden mit der flachen Hand gespielt. Dadurch ist Indiaca etwas leichter erlernbar als Volleyball. Blaue Flecken vom Baggern, verstauchte Finger vom Pritschen - damit müssen sich Indiaca-Neulinge nicht herumschlagen. Ein Satz wird bis 25 Punkte gespielt, gepunktet wird, wenn die Indiaca im gegnerischen Feld landet.

Jetzt aber Schluss mit grauer Theorie! Dieser Text hat nicht die Absicht, ein Regelwerk zu werden. Kommen wir zur Praxis: Indiaca erlernt man in der Halle.

Wer jetzt Lust bekommen hat, diese tolle, spannende und Spaß bringende Sportart einmal kennen zu lernen, kann einfach mal vorbeischauen! Geeignet ist die Sportart übrigens für Kinder ab circa 10 Jahren.

Matthias Langenbach Oliver Pauschert

Nähere Informationen oder Kontakt:

Mail: info@djk-betzdorf.de
Telefon: 02741 972602 (ggf. bitte Anrufbeantworter besprechen)
Persönlich: Mittwochs zwischen 17:30 und 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle der DJK Betzdorf e.V., Mathildenstr. 19, 57518 Betzdorf

Trainingsorte und Zeiten

Mittwochs:

Freitags: 20:00 - 22:00 Uhr

Anfängertraining Samstags: 15:00 - 17:00 Uhr

Alle Trainings finden in der Turnhalle der Martin-Luther-Grundschule statt.
In den Ferien findet nur das Freitags-Training statt, aber in der kleineren Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.