Rhönradturnerinnen beim DJK-Bundessportfest in Schwabach

Teamfoto nach dem erfolgreichen Wettkampf

Schwabach Am 03.06.2022 durfte sich die Rhönradabteilung endlich wieder auf den Weg zu einem Sportfest machen. In diesem Jahr stand das 19. DJK Bundessportfest in Schwabach (Bayern) an.

Freitags um 15 Uhr haben wir uns also voller Vorfreude an der Stadthalle getroffen und nach ein wenig Taschen-Tetris in den Kofferräumen der drei Autos alles unterbekommen. Kurz später machten sich somit insgesamt 12 Turnerinnen und Trainerinnen auf den Weg. Nach circa 4 Stunden Fahrt, welche schon von Musik und Gesang begleitet wurde, kamen wir an und konnten nach einem kurzen Aufenthalt an der Anmeldung endlich unseren Klassenraum beziehen. Die darauffolgende Essenssuche wurde aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen und wir entschieden uns die mitgebrachten Sandwich-Maker zu nutzen.

Nach einer doch eher kurzen Nacht auf unseren Luftmatratzen machten wir uns am nächsten Morgen schon recht früh fertig, da um 8 Uhr das Einturnen für den anstehenden Wettkampf begann. Die Wanderung zur Halle wurde aufgrund der hervorragenden Gesangskünste unserer Turnerinnen nicht langweilig und wir kamen pünktlich an der Halle an. Dort fing dann die ein oder andere an nervös zu werden. Schließlich war dies erst der zweite Wettkampf nach der langen Corona-Pause und einige hatten auch davor kaum Wettkampferfahrung sammeln können.

So lief auch leider nicht für jede der Wettkampf wie geplant, bot sich jedoch perfekt als Generalprobe, für die am nächsten Samstag anstehenden offenen Gaumeisterschaften, an. Im Großen und Ganzen konnte aber jede zeigen, was sie trainiert hat und die meisten von uns zeigten sogar mindestens zwei Disziplinen. Einige wurden auch mit Medaillen beschert und so sammelte unser Team stolze 20 Medaillen mit 11Turnerinnen.

Nach einem anstrengenden Wettkampf, was unter anderem der etwas zu warmen Halle geschuldet war, ging es erst einmal unter die Dusche und danach wieder zurück in die Schule. Hier konnte sich jede kurz ausruhen, bevor der lange Marsch von 2,3km bis zum McDonalds angetreten wurde. Denn dort wollten die Turnerinnen unbedingt hin. Nach gerade einmal 10 Minuten Fußmarsch kam jedoch schon die Frage, wie lange es denn noch wäre. Tapfer hielten aber alle durch und konnten sich daraufhin satt essen. Nach dem Essen stand dann der Besuch des Festplatzes auf dem Abendprogramm. Hier spielten nach dem Gottesdienst die „Daltons“, welche für eine super Stimmung sorgten und auch unsere 2.Vorsitzende dazu brachten den ein oder anderen Song gemeinsam mit uns zu singen und tanzen. Um 23 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg. Angekommen im Klassenraum wurden anschließend zwei Stunden lang Werwölfe gejagt, jedoch aufgrund manch mysteriöser Anschuldigungen, nicht immer entdeckt.

Am Sonntagmorgen konnten dann alle mal etwas länger liegen bleiben, da nichts Spezielles auf dem Plan stand. Nach einem ausgiebigen Frühstück besuchten wir einen nahgelegenen Spielplatz. Das Wetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung uns dort länger aufzuhalten und so machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dort wurde sich dann mit Twister und Werwolf die Zeit vertrieben bis das Wetter gut genug war um einmal die Stadt zu besichtigen. Nach einem leckeren Eis brach doch die Müdigkeit über den meisten ein, weswegen wir uns entschlossen eine kurze Pause einzulegen, bevor es wieder zum Tanzen und Singen auf den Festplatz ging. An diesem Abend sorgten erst „DJ Lumpi“ und danach die „Bayern-3-Band“ für gute Stimmung und nach einem langen Abend und Wochenende fielen dann doch alle müde und erschöpft ins Bett.

Am Montagmorgen stand leider auch schon wieder die Heimfahrt an. Nachdem Chantalle und Denise die noch schlafenden Turnerinnen geweckt hatten, indem sie ihnen schon einmal behilflich waren die Luft aus den Matratzen zu lassen, waren alle recht schnell wach und begaben sich zum Frühstück. Es folgte noch eine überraschend schnelle Pack- und Putzaktion und schon ging es wieder auf in Richtung Heimat.

Nachfolgend die Platzierungen unserer Turnerinnen und einige schöne Bilder:

Leistungsklasse Disziplin Platz Name Punkte   Leistungsklasse Disziplin Platz Name Punkte
AK L10-12: Zweikampf: 2. Jolina Pecere 7,05   AK L13/14: Zweikampf: 1. Lea Prinz 10,10
  Gerade: 7. Jolina Pecere 2,70       2. Ida Hommes 8,80
  Sprung: 3. Jolina Pecere 4,35       3. Hannah Fischer 8,20