News reader

Offene Gaumeisterschaften Rhönradturnen 2022

Wissen Am 11.06.2022 fanden in Wissen die offenen Gaumeisterschaften im Rhönradturnen statt. In diesem Jahr war unser Verein Ausrichter dieses Wettkampfs. Aus diesem Grund hieß es für unsere Turnerinnen, Trainerinnen, sowie Familien und Freunde, dass schon vor Wettkampfbeginn einige Dinge auf dem Tagesplan standen. So mussten unter anderem Tische aufgebaut und Essen zubereitet werden, sowie die Halle wettkampfbereit gemacht werden. So standen also schon die meisten von uns um 7:30 Uhr in der Halle.

Ab 8Uhr hieß es dann endlich aufwärmen und einturnen. Auch dieses mal hatten wir einige neue Turnerinnen dabei, die an diesem Tag ihren ersten Wettkampf absolvierten und dementsprechend aufgeregt waren. Außerdem war, für unsere erfahreneren Turnerinnen, dies einer von drei Qualifikationswettkämpfen für den diesjährigen Deutschland-Cup der im November ausgetragen wird.

Um 10:15Uhr startete dann der Wettkampf auf drei Bahnen. Begonnen wurde mit der Gerade in den verschiedenen Altersklassen. Auf Bahn eins jedoch folgte schon nach nur kurzer Zeit zudem die Disziplin Sprung, welche auch wieder von einigen unserer Turnerinnen gezeigt wurde.

Leider lief es dieses mal nicht so gut für unsere Turnerinnen und so waren doch die meisten nach ihren Küren enttäuscht von ihrer Leistung. Trotzdem konnten viele Erfahrungen gesammelt werden und vor allem unsere neuen Turnerinnen konnten zeigen, was sie schon alles in so kurzer Zeit gelernt haben. Zudem besteht auch erst seit kurzem die Pflicht bei den Jüngeren zwei Disziplinen zu turnen, wenn sie sich für den D-Cup qualifizieren wollen. Somit können alle stolz auf sich sein, dass sie es geschafft haben, vor allem im letzten Jahr, den Sprung über das Rad erlernt zu haben.

Nach einem glücklicherweise recht kurzem Wettkampf mit insgesamt circa 70 Starter:innen fand schon am frühen Nachmittag die Siegerehrung statt.

Nach dieser hieß es dann wieder die Halle aufzuräumen und in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfer:innen bedanken, die uns beim Auf- und Abbau, bei der Essenszubereitung oder beim Verkauf geholfen haben.

Nachfolgend die Platzierungen unserer Turnerinnen:

Leistungsklasse Disziplin Platz Name Punkte   Leistungsklasse Disziplin Platz Name Punkte Gerade Punkte Sprung Punkte Spirale
AK L9-10b: Gerade: 10. Lotta Stich 1,500   AK L13/14: Zweikampf: 4. Lea Prinz 3,050 4,300  
                5. Jomana Gritschke 3,600 3,600  
AK L11-12b: Gerade 6. Sophia Naherniac 2,700       6. Ida Hommes 4,500 1,900  
    10. Jonna Dietrich 2,000       7. Hannah Fischer 1,950 3,450  
                         
AK L 13-16b: Gerade 9. Lea Kamphus 2,150   AK L 19+: Dreikampf: 1. Jennifer Lück 5,450 5,200 3,950
    10. Summer Braune 1,700                

 

Zurück