Handballer starten mit viel Rückenwind ins neue Jahr

Kurz vor dem Start der Rückrunde ziehen die Betzdorfer Handballer Resümee zur Hinrunde der Landesligasaison 2023/24.

Chronologisch beginnend, starten wir mit einem kurzen Rückblick auf die abgeschlossene Saison. Am Ende landeten die Siegstädter nach schwankenden Leistungen und daraus resultierenden, vermeidbaren Niederlagen auf einem nicht zufrieden stellenden 5. Platz. Zwar war das ausgerufene Minimalziel Klassenerhalt in der zweiten Landesligasaison erfüllt, rückblickend wäre allerdings mehr möglich gewesen.

Nach einem ereignisreichen Sommer mit der erfolgreichen Ausrichtung des Alois-Mester-Turnieres und dem 101-jährigen Vereinsjubiläum startete für die Mannen um Trainerteam Cassens/ Brec Anfang Juli die Saisonvorbereitung. Motiviert durften sich die Handballer sowohl im Wald, als auch unter Anleitung von Personal-Trainer Miguel im Fitnessstudio "Körperwelt" auspowern.

Nach dem letzten Test im gelungenen Sparkassencup der HSG Westerwald konnte man in der ersten Runde des HVR Pokal den Verbandsligisten aus Saarburg bezwingen, bevor man sich dem Rheinlandligisten der HSG Hunsrück geschlagen geben musste.

Erst kurz vor der Saison fand sich der finale Kader zusammen, mit dem es nun in die neue Saison gehen sollte. Vorerst mussten die Betzdorfer auf Jonas Köhler, Jonas Becher und Daniel Rodius verzichten, die privat vor neuen Herausforderungen stehen. Dafür bekommt der Kader erfreulicherweise auf Außen ordentlich Manpower. Die beiden A-Jugendlichen Phil Elzer und Samuel Manca stoßen in den Senioren-Kader. Zudem kehrt Robert Pfeifer an die alte Wirkungsstädte zurück.

Zum Auftakt stand ein erwartet schwieriges Auswärtsspiel in Neustadt an. Gegen den eingespielten, erfahrenen Kader der Hausherren tat man sich lange schwer (15:10 zur Halbzeit). Letztendlich zeigten die Betzdorf in der zweiten Halbzeit Mentalität und Nerven und entschieden das Spiel nach einer furiosen Aufholjagd für sich.

Nach einem positiven Saisonstart empfing man die HC Koblenz zum ersten Heimspiel.  In einem zerfahrenen Spiel, das die Schiedsrichter phasenweise prägten, liefen die Hausherren nach einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich einem 6-Tore Rückstand hinterher. Nach zu vielen verworfenen Großchancen gingen die zwei Punkte verdient an die Gäste aus Koblenz.

Im anschließenden Spiel ging es zum Aufsteiger nach Urmitz, der bereits in den ersten Spielen auf sich aufmerksam machte. Nach einer teils unerklärbar desolaten Leistung ging auch dieses Spiel leistungsgerecht gegen einen spielstarken Gegner verloren.

Trotz hoher selbstgesteckter Ziele, mussten die Betzdorfer nach den ersten gespielten Partien einige offene Punkte angehen. Einer dieser offenen Punkte war die Abwehr. Dementsprechend akribisch wurde in der spielfreien Zeit an der Absprache und den Regelbewegungen gearbeitet.

Sichtlich verbessert und mit dem im Training erarbeiteten Selbstbewusstsein empfing man die Reserve der HSG Römerwall. Zwar deckten die Gäste in der zweiten Halbzeit noch einige Schwachstelen in der Abwehrarbeit auf, doch die beiden Punkte blieben ungefährdet an der Sieg.

Mit diesem Erfolg ging es daran, eine Serie zum Jahresende zu starten.

Dies gelang auch zu Gast in Lahnstein, was in den vergangenen Jahren immer eine hart umkämpfte Partie versprach. Da in der Defensive konsequent zupackt und in der Offensive ordentlich kombiniert wurde, erspielten die Betzdorfer einen 41:20 Erfolg.

Beflügelt von dem Erfolg, empfing man zum Jahresende den bis dahin ungeschlagenen Ligaprimus aus Untermosel. In einer umkämpften Partie verpassten es die Siegstädter in den letzten Minuten, den Deckel drauf zu machen, weswegen sie den Sieg erst nach abgelaufener Spielzeit mit einem 7-Meter sicherstellten.

Zusätzlich zu den beiden verlorenen Spielen erhielten die DJK unerwartet einen Punkt Abzug aufgrund von zu wenig gemeldeten Schiedsrichtern.

Folglich steht man hinter Untermosel (2 Negativpunkte), Mühlheim/ Urmitz und Koblenz (beide 4 Negativpunkte) mit 5 Negativpunkten auf dem 4. Platz.

Vor allem durch die schnelle und erfolgreiche Aufarbeitung der Schachstellen in der Abwehr, wurde deutlich, dass die Siegstädter mit den Spitzenmannschaften auf Augenhöhe agieren können und somit eine spannende Rückrunde versprechen.

Für die DJK spielten: Jonas Köhler (1 Spiel), Mathis Weitz (6) - Jonas Becher (1 Spiel/1 Tor), Max Burghaus (6/16), Phil Elzer (5/7), Tom Flender (5/32), Daniel Greb (5/5), Thomas Greb (5/13), Felix Henseler (6/37), Max Henseler (3/4), Finn Köhler (1/3), Niklas Laufer (2/1), Timo Lübcke (4/3), Samuel Manca (6/13), Ben Molly (6/11), Robert Pfeifer (4/8), Martin Remhoff (6/13), Hauke Weil (1/3), Luca Weitz (6/19)

Nun gilt es an die Form der letzten Spiele anzuknüpfen. Die erste Möglichkeit bietet sich am Freitag den 19.01. um 20:00 Uhr in der Molzberghalle. Zu Gast im Nachholspiel ist die Mannschaft des SF Neustadt. Anschließend darf man sich am 27.01. in Koblenz beweisen, bevor die Mannschaft aus Mühlheim/ Urmitz zur Revanche am 04.02. auf den Molzberg kommt.

Nach diesen drei Partien in den nächsten drei Wochen, wovon zwei Spiele gegen die direkten Tabellennachbarn anstehen, wird sich zeigen wo die Mannschaft steht.

Kommt in die Halle und unterstützt die Mannschaft. Die weiteren Infos erreichen Euch wie gewohnt über Facebook und Instagram.
#werhättderhätt