Großer Wallfahrtstag zum Kloster Marienstatt

Traditionell wallfahrten wir auch in unserem 101 Jubiläumsjahr von Betzdorf zur ca. 18 km entfernten Zisterzinserabtei nach Marienstatt. Frühes Aufstehen ist dazu angesagt, um 5 Uhr ist Treffen an der Betzdorfer Kirche angesagt. Nach der Statio durch unseren Geistlicher Beirat, Peter Meinung ging es dann auf den Weg.

Aufgrund der Baustelle in Steineroth, und das treffen mit den „Busfahrern, ging es dies Jahr ohne die obligatorische Frühstückspause in Malberg in einem Rutsch nach Marienstatt. Dort zogen wir als zweite Pilgergruppe durch Torhaus über die Allee in die Basilika zum Gnadenbild der „Schmerzhaften Muttergottes“ ein.

Abt Johannes Schader aus Ottobeuren in ging in seiner Predigt auf „das auf dem Weg machen“ ein, das bei der Wallfahrt es nicht auf das sportliche ankommt sondern auf das gemeinsame. Das gemeinsame gehen, das miteinander. Erleben.

So ging es nach dem Abschiedssegen wieder zurück nach Steinebach und für einige sogar zu Fuß nach Betzdorf zurück.

Eins steht für alle Teilnehmer aber schon wieder fest, Großer Wallfahrtstag 2024, wir sind wieder dabei.

Zurück