Weihnachtsgruß

Liebe DJK-Familie,

die Zeit ist reif für eine neue Hoffnung. Die Zeit ist reif für ein Kind, dass den Mächtigen sagt: So geht es nicht! So geht es nicht weiter!

Der Krieg in Europa, die Kriege in der Welt, der Hunger, das fehlende Brot. Das fehlende Gas, die fehlende Energie. Es fehlt, es mangelt, es irritiert. Es wird gestorben, es wird gemordet.

Und die Raketen werden weiter abgeschlossen, die Bomben fallen, und das Licht fällt aus. Dunkelheit.

Die Welt im Dunkel der Machtgier und Machtarroganz     -     die Menschlichkeit ist nötiger denn je. Wo bleibt dieses Kind? Wo bleibt das Licht der Hoffnung? Kommt es in diesen Weihnachtstagen? Oder wird die Hoffnung mal wieder enttäuscht?

In all dem Dunkel hat es auch viele Lichtfunken des Glaubens gegeben, gelebte Solidarität, aktives Teilen, Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Dieses Hoffnungszeichen müssen uns ermutigen, den großen Weltproblemen  und den kleinen Alltagssorgen unsere Entschlossenheit, unsere Kreativität, unser Engagement entgegenzustellen.

Wir brauchen die weihnachtliche Hoffnung heute mehr denn je. Dieses Licht aller Lichter, diesen Stern der Liebe und die Geburt des Kindes!

Nehmen wir an Weihnachten eine Aus-Zeit aus den Sorgen, besinnen und konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und tanken so Kraft für das nächste Jahr. Auch in der Hoffnung, dass vieles sich zum Besseren wandeln lässt. Weihnachten als Beginn des Wandels.

Und der Blick in die Krippe von Bethlehem kann uns helfen den Wandel zu starten!

Das Licht von Bethlehem (Phil Bosmans)

Lasst uns unsere Lampe anzünden an dem Stern von Bethlehem und in Stille durch die Nacht gehen. Wir müssen uns nicht fragen, ob das wohl alle  Finsternis vertreibt. Um an Weihnachten glücklich zu sein, brauchst du Licht und Wärme. Du brauchst Licht im Herzen, um Sinn in deinem Leben zu sehen, und du brauchst die Wärme lieber Menschen, die dich gern haben. Jedes Herz kann eine Krippe sein, In der die Liebe geboren wird.

Euch allen wünsche ich Zeit, die Geburt Jesu nachzuempfinden und die Chance für uns darin zu entdecken, was es heißt

GOTT WIRD MENSCH!

Für das kommende Jahre, unserem Jubiläumsjahr, gibt es vielfältige Chancen sich für eine bessere, gerechtere Welt einzubringen und gegen all die Verzagtheit unseren Mut und unser Engagement zu zeigen.

Im Kleinen und auch im Großen

Machen wir es wie Gott - Mensch werden!

Herzlichst

Peter Meinung

Geistlicher Beirat

Zurück