LV Rheinland beruft vier DJK-Athleten in D-Kader, TFG – und P-Kader

Nach einer anfänglich noch durch die Corona-Pandemie geprägten Freiluftsaison hat der Landesverband Ende Oktober die Kader für das neue Jahr bekannt gegeben. Wie in den vergangenen Jahren auch, haben einige unserer jungen Sportler den Sprung in einen Kader geschafft. Vier DJK-Athleten können nun über den Winter an wichtigen Qualifizierungsmaßnahmen des Landesverbandes Rheinland teilnehmen.

Für Matilda Stendenbach (W11, DJK Betzdorf) ist es das erste Mal, dass sie im Perspektivkader der U14 vertreten ist. Damit zahlen sich ihre fleißigen Trainingsleistungen aus, bei denen das Trainerteam um Emily Renk, Gabi Acher-Weber und Jochen Stock die Fähigkeiten der jungen Athletin herausgearbeitet und weiterentwickelt haben. Bei der Auswahl in der U14 kommt es vor allem auf Vielseitigkeit an: Koordination, Sprungkraft, Beweglichkeit. In den kommenden Monaten wird sie sicherlich einige neue Trainingserfahrungen im Kader machen und zusätzliche Motivation erfahren.

Schon eher alte Hasen im Kaderbereich sind dagegen die drei Betzdorfer Luzia Schwan (W15) sowie Julius (M15) und Daniel (M16) Hehn. Luzias Leistungen, vor allem im Wurf, wurden durch die Berufung in den U16 Kader belohnt, Julius konnte durch seine Leistungen auf der Mittel- und Langstrecke überzeugen, was ihm wieder die Aufnahme in die TFG (Talent-Förder-Gruppe) sicherte. Daniel hat seine Berufung in den D-Kader Sprint/Hürden, seinen in diesem Jahr deutlich gesteigerten Leistungen über 80 Meter Hürden und im Kurzsprint zu verdanken. Erstmals werden sowohl die TFG als auch die D-Kader in diesem Jahr von allen rheinland-pfälzischen Landesverbänden gemeinsam getragen und die Qualifizierungsmaßnahmen finden verteilt im ganzen Land statt. Das heißt dann beispielsweise für Daniel, dass er zusammen mit den besten Athleten der Vereine aus dem südlichen Landesteilen Pfalz und Rheinhessen trainieren wird.

1) Mats van der Zwaag (DJK Herdorf), Matilda Stendebach und Emma Göldner (DJK Herdorf) nach der erfolgreichen Talentiade am 6. November 2022 (v.l.n.r.; Bild: Steffi Göldner)