Hallen-RLP-Meisterschaft in Ludwigshafen: Daniel Hehn bringt 2 Medaillen nach Betzdorf

Das war ein Paukenschlag gleich zu Beginn des neuen Jahres. Bei den Hallen-Rheinland-Pfalz Meisterschaften der U18 hat Daniel Hehn etwas überraschend aber verdient den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters über 60 Meter Hürden errungen und legte im Sprint über 60 Meter 2 Stunden später noch einmal eine Bronzemedaille drauf.

Mitten aus der Saisonvorbereitung heraus haben die Athleten der LG Sieg und unter ihnen die beiden Betzdorfer Daniel Hehn und Hendrik Hombach (beide M16) ihre gute Frühform unter Beweis gestellt. Der weite Weg ins südliche Rheinland-Pfalz nach Ludwigshafen hat sich gelohnt.

Gleich im ersten Wettkampf des Tages musste Hendrik Hombach an den Start über 800 Meter gehen. In einem sehr schnellen Rennen sicherte sich Steffen Walkenbach (VfB Wissen, M16) in 2:08:83 Minuten und neuer persönlicher Bestzeit die Silbermedaille. Den guten Auftakt unterstrich Hendrik Hombach, der als 6. ins Ziel kam und dabei nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit blieb. Am Ende stoppe die Uhr für Ihn bei 2:15,65 Minuten.

Noch besser lief es für Daniel Hehn. Hoffnung auf einen Podestplatz hatte er sich angesichts der guten Vorleistungen über 60 Meter Hürden schon gemacht, aber dass es gleich zum Titel reichte, war wohl auch für ihn überraschend. In einem packenden Lauf konnte er den Mainzer Johannes Böcher – vor allem wegen eines glänzenden Starts – auf Rang 2 verweisen. Und damit nicht genug. Über den 60 Meter Sprint erreichte Daniel als 5. aus den Vorläufen das Finale in neuer persönlicher Bestzeit von 7,34 Sekunden. Im Finale steigerte er seine Leistung nochmals auf sehr gute 7,28 Sekunden und musste sich dabei nur dem Mainzer Tobias Wewiorka (7,23 Sekunden) und dem Nussdorfer Sorokin Maxim (7,27 Sekunden) geschlagen geben. Die Bronzemedaille war der Lohn für diese starke Leistung. Steffen konnte in der Konkurrenz seine persönliche Bestleistung auf 7,60 Sekunden steigern, für Johann Höch standen letztlich solide 7,85 Sekunden zu Buche.

(Marcus Hehn)

Daniel Hehn bei der Siegerehrung über 60 Meter Hürden bei den Hallen RLP-Meisterschaften in Ludwigshafen

Zurück